Sehr unterschiedliche Pferde, vom Warmblut mit Dressurabstammung, über einen Cruzado mit viel Lusitano-PRE-Blut hin zu einem Friesen Mix und einem Friesen-Haflinger Mix ist alles dabei.
Was aber am tollsten ist, alle Pferde entwickeln sich mit ihren Reiterinnen kontinuierlich.
Jede Reiteinheit ist auch ein Dialog des Pferdes mit seiner Reiterin und diesen Dialog zu führen, dafür ist man als „vertikaler“ Trainer da. Den Menschen in der Fähigkeit zu entwickeln, diesen Dialog mit seinem Pferd zu führen ist eine der schönsten Aufgaben und es ist ein nie endender Prozess.
Meine Schüler schrieben dazu:
„Vertikale Pfingsten. Am Pfingstwochenende hatten wir einen phantastischen Unterrichtstag bei der wunderbaren Regina Mundel. Wir haben uns gegenseitig an zwei Standorten besucht und uns beim Unterricht zugesehen. Regina hat sich ganz individuell jedem Pferd-Reiter-Paar gewidmet, die Baustellen aufgedeckt und mit uns daran gearbeitet. Es ist einfach faszinierend wie schnell sich für jeden in der vertikalen Arbeit Erfolge einstellen. Egal auf welchem Ausbildungsstand sich das jeweilige Paar befindet. Wir haben jeder für sich Hausaufgaben aus dem vertikalen Universum mitgenommen. Das müssen wir unbedingt wiederholen. Der nächste Termin steht schon fest.“